Grundlagen effektiver Kommunikation

16. März 2015 - 9:00 bis 18. März 2015 - 13:30

Teilnahmebedingungen »

 

Ein Seminar für Pfarrsekretär_innen

„Kommunikation“ ist Austausch und Verständigung. Sie ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie vordergründig nicht weiter problematisch erscheint. Dieses Seminar wird sich mit den (Grund-)Regeln der Kommunikation beschäftigen, um für Aufgaben wie die Erledigung des Schriftverkehrs, den Telefondienst und Empfang von Besucher_innen oder die Teilnahme an Dienstbe-sprechungen neue Möglichkeiten anzubieten.
Im Verlauf des Seminars sollen im Rahmen kollegialer Beratung und unter Einbeziehung praktischer Übungen das eigene Handeln reflektiert und die Handlungskompetenz gestärkt werden.

Seminarleitung: Miriam Sengelhoff, St. Jakobushaus

Kosten: 118,00 € pro Person/DZ, 146,00 € /EZ

 

Archiv

Weitere Veranstaltungen finden Sie im Archiv »

Das könnte Sie interessieren

Straßenexerzitien in Goslar:
Akademie aktuell und
Spurensuche auf den

Straßen Goslars
mehr zum Akademie-Abend »
mehr zur Spurensuche »

"Die Arier" - Lesung und
Filmvorführung mit
Mo Asumang

mehr »

Programm der Akademie
St. Jakobushaus
in neuem Layout

mehr »

Fortbildungsprogramm
für pädagogisches
Fachpersonal

mehr »

Neues Buch erschienen:
Flucht, Religion und Integration

mehr »

 

Das Wetter in Goslar