Grundlagen effektiver Kommunikation

16. März 2015 - 9:00 bis 18. März 2015 - 13:30

Teilnahmebedingungen »

 

Ein Seminar für Pfarrsekretär_innen

„Kommunikation“ ist Austausch und Verständigung. Sie ist alltäglich und verläuft scheinbar selbstverständlich, sodass sie vordergründig nicht weiter problematisch erscheint. Dieses Seminar wird sich mit den (Grund-)Regeln der Kommunikation beschäftigen, um für Aufgaben wie die Erledigung des Schriftverkehrs, den Telefondienst und Empfang von Besucher_innen oder die Teilnahme an Dienstbe-sprechungen neue Möglichkeiten anzubieten.
Im Verlauf des Seminars sollen im Rahmen kollegialer Beratung und unter Einbeziehung praktischer Übungen das eigene Handeln reflektiert und die Handlungskompetenz gestärkt werden.

Seminarleitung: Miriam Sengelhoff, St. Jakobushaus

Kosten: 118,00 € pro Person/DZ, 146,00 € /EZ

 

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